Über uns

Über BALI DECO STYLE

Bei meiner ersten Reise nach Bali folgte ich einer Einladung zur Einweihung einer Villa im Südwesten der Insel. Die Eindrücke der Menschen und ihre Rituale faszinierten mich gleich zu Beginn und ich verbrachte in den letzten Jahren viel Zeit damit, ihre Kultur näher kennenzulernen.

Die traditionelle Handwerkskunst hat einen festen Platz in der Geschichte Balis. Bis ins frühe 20. Jahrhundert wurde die künstlerische Tätigkeit auf Bali hauptsächlich für sakrale Zwecke durchgeführt. Religiöse Zeremonien bei denen aufwendig gestaltete Opfergaben im Mittelpunkt standen – so auch beim bereits erwähnten Eröffnungszeremoniell - waren Ausdruck künstlerischen Schaffens. Es ist erstaunlich wie kunstvoll die Holzschnitzer und Tischler ihr Handwerk ausführen. Die traditionellen Schnitzereien für Tempel und andere wichtige Gebäude werden heute noch wie eh und je angefertigt, die Grenze zwischen Kunst und Handwerk ist fließend.

In Bali werden die verschiedenen Handwerke meistens in den dafür spezialisierten Dörfern ausgeübt - das Zentrum des Kunsthandwerks allerdings liegt im geografischen Herzen von Bali, der alten Hauptstadt Ubud.

Nicht zuletzt durch meinen erlernten Beruf als Goldschmiedin, der mich bereits früh in andere Kulturkreise in Nordamerika und Europa führte, ist es naheliegend, dass mich die Affinität für Präzision, Achtsamkeit und Formvollendung für die Fertigung einer Kostbarkeit mit den Handwerkern Balis verbindet. Ich war von Anfang an begeistert von der Schönheit der mit viel handwerklichem Können gefertigten Produkte.

Aus einer Faszination und Wertschätzung für die Handwerkskunst wurde eine Idee, aus einer Idee wurde eine Leidenschaft und aus dieser Leidenschaft entstand BaliDecoStyle, dessen Produkte ich Ihnen hier vorstellen möchte.

 

 

Bali Deco Style

Passion für handwerkliche Kunst